Finn lernt an der Longe zu laufen.

So heute war unsere erste gemeinsame richtige Arbeitseinheit! Bisher war ich ja immer nur die liebe Mutti. Wenn ich kam, gabs etwas Gutes ;-) Entweder gings morgens auf die Wiese oder abends in den Stall mit Futter. Aber auch Spazierengehen oder Ponyreiten mit Kindern, die immer Möhrchen dabei hatten (*gg*)gab es bei mir.

Aber heute wollte ich mal mit ihm vernünfig arbeiten, da er ganz dringend Muskeln aufbauen muss, damit die dicke Mutti auch mal reiten kann!! 

An der Longe zu laufen kennt er garnicht . Also war mein heutiges Ziel: Finn soll drei Runden im Schritt vernünftig an der Longe gehen.

Hört sich einfach an? Ist es aber nicht! Finn kennt es nur hinter mir zu herzulaufen. So musste ich ihm erstmal beibringen, dass ein Pferd auch VOR mir gehen kann. Das hat der Kurze recht schnell kapiert. Er kennt ja schließlich das Komando "Voran !". Ausserdem hat er die Komandos: "Pass auf !", "Halt !",  "Steh !" und "Weiter !" schon gelernt.

Zur Unterstützung ist Wiebke (bewaffnet mir Kamera) mitgekommen. Falls Finn nämlich nicht kapiert hätte, dass er auch vor mir laufen kann, wäre sie hinter ihm gelaufen... Ein Glück braucht ich diese Hilfe nicht und es entstanden diese tollen Fotos von unserer ersten "Arbeitstunde" !!

Am Besten ich zeig euch jetzt einfach die Fotos:

Erstmal das Pferd in Gang bringen. Garnicht so einfach....


Nein...Voran!....(Ich stehe nicht richtig, al.. .....


so..geht das Pferd rückwärts! Ich muss natürlich auch mit ganz schnell rückwärts gehen, damit ich nicht wieder vor ihm stehe...



Puh, geschafft..wieder erster Gang drin...


Weiter....

 

Immernoch laufe ich sehr nah an Finn dran...



Kurze Pause....


Dann gehts weiter...mit etwas längerer Longe....


Zweite Runde....


Und...Haaaaalt!



Geschaft! So ein toller Kerl! Wir haben für die  erste Arbeitseinheit gerade mal 20 Minuten gebraucht! Er hat aber auch extrem willig mitgemacht!

Zum Schluss noch mal "Altes" abgefragt:

TIP:


Und TAP:

 

Habe ich eigentlich schon erwähnt das dieser Kerl einfach wunderbar ist?



 

Nach oben